Verkehrsmuseum Lindau

Projekte


 Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Vorhaben. Einige Projekte konnten wir bereits erfolgreich abschließen, andere mussten wir aufgrund mangelnder Unterstützung von Stadt und Landkreis Lindau aufgeben. Die aktuell in Bearbeitung befindlichen  Projekte werden ständig weiter entwickelt. Dementsprechend  wird diese Seite in unregelmäßigen Abständen aktualisiert .

 

 

Virtuelles Museum zur Verkehrsgeschichte der Stadt Lindau und des Bodensees

PROJEKT IN BEARBEITUNG,  AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG VORAUSSICHTLICH Herbst 2025.


Auf der Mitgliederversammlung 2023 wurde einstimmig der Aufbau eines virtuellen Museums zur Verkehrsgeschichte der Stadt Lindau beschlossen. Dieses Projekt ist für unseren Verein von zentraler Bedeutung, denn leider ist die Stadt Lindau nicht bereit, den Gedanken eines Verkehrsmuseums oder zumindest einer Dauerausstellung zur Verkehrsgeschichte Lindau zu diskutieren geschweige denn näher zu treten. Auch unterstützt sie uns nicht bei der Suche nach Räumlichkeiten (die in Lindau durchaus vorhanden sind), in denen unser Verein eine Präsenzausstellung einrichten könnte.
Daher werden wir im Internet in Ergänzung zu der bestehenden Vereins-website eine Museums-website Verkehrsmuseum Lindau einrichten. Mit professioneller Unterstützung haben wir eine Domain angelegt sowie Struktur und Design des virtuellen Museums eingerichtet. Dargestellt werden soll die Geschichte der Eisenbahn und der Dampfschifffahrt in Lindau und am Bodensee im 19.Jahrhundert.
Verkehrsgeschichte ist zugleich auch Kultur-, Sozial-, Wirtschafts-, Industrie- und Technikgeschichte. Damit ist über die Abteilungen Eisenbahn und Schifffahrt hinaus als dritter Themenschwerpunkt die Entwicklung der Stadt Lindau von der Handelsstadt zur Touristen-destination vorgesehen.
Das Museum ist als open-space geplant, jede / jeder wird sich also in einem Forum einbringen können, Vorschläge zu Inhalten und Gestaltung des Museums machen oder konkrete Objekte einbringen, die für sie / ihn mit einer persönlichen Geschichte oder Erinnerung verbunden sind. Wer also Anregungen, Ideen und Ausstellungsobjekte hat und uns unterstützen will, ist herzlich willkommen!
Im Sommer 2025 wollen wir die erste Abteilung des Museums eröffnen.


Bahn-Erlebnisweg Weiler-Bahnhof Röthenbach-Lindenberg-Scheidegg    PROJEKT IN  VORBEREITUNG 

Auf der früheren Bahntrasse die Geschichte einer Nebenbahnstrecke der Ludwig-Süd-Nord-Bahn erleben

 Projektierter Bahn-Erlebnisweg Lokalbahnen Weiler und Lindenberg- Scheidegg   (Grafik S.Stern) 


Nach der am 5. Juni 2025 eröffneten Dauerausstellung zur Lokalbahn Weiler haben wir für 2026 als weiteren Baustein der Dokumentation der ehemaligen Lokalbahnen Weiler und Lindenberg-Scheidegg die Einrichtung eines Bahn-Erlebnisweges entlang des auf der ehemaligen Bahntrasse verlaufenden Radweges angedacht. Auf mehreren großformatigen Infotafeln entlang des Radweges kann die Geschichte der Lokalbahn Weiler- Lindenberg-Scheidegg dokumentiert werden. Wie auf dem zwischen Kaufbeuren und Schongau bereits bestehenden Bahn-Erlebnisweg „Sachsenrieder Bähnle“ können auch Sitzbänke und Tische für Rast und Picknick und Spielgelegenheiten für Kinder aufgestellt werden. Vorstellbar ist auch die Installation von Kunstobjekten mit Bezug zur Eisenbahn in der freien Landschaft.   


Zeitzeugen-Projekt

PROJEKT wird laufend weiter bearbeitet, für eine Fortführung sind wir aber auf Spenden angewiesen.

1975 fuhr in Lindau der letzte fahrplanmäßige Zug, der mit einer Dampflok bespannt war. Seitdem können Dampfzüge nur noch auf Sonderfahrten erlebt werden. Nur die Älteren unter uns können sich noch erinnern, wie das damals war, als der normale Fahrdienst im Personen- wie im Güterverkehr mit Dampfloks absolviert wurde. Mit Zeitzeugen-Interviews lassen wir diese Zeit wieder lebendig werden. Ziel des Projekts ist die Vermittlung der Lindauer Verkehrsgeschichte (Stadt und Landkreis) im Zeitraum 1930 - 2000.

Der alte Leuchtturm von Lindau

PROJEKT WIRD DERZEIT NICHT WEITERVERFOLGT, DA DIE STADT LINDAU KEIN INTERESSE ZEIGT.


Der um 1200 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Mangturm ist das älteste Bauwerk des Lindauer Seehafens und war ehemals Leuchtturm und Teil der alten Stadtbefestigung. Er ist derzeit nur im Rahmen von Veranstaltungen zugänglich.


Verkehrspfad Lindau

Ein Rundgang über die Insel vom Mittelalter bis in die heutige Zeit

PROJEKT WIRD DERZEIT NICHT WEITER VERFOLGT , DA DIE STADT LINDAU KEIN INTERESSE ZEIGT.

Seit dem frühen Mittelalter ist Lindau Drehscheibe des europäischen Handels. Dementsprechend ist die Entwicklung der Inselstadt Lindau entscheidend von Schifffahrt und Eisenbahn geprägt. Mit der Ludwig-Süd-Nord-Bahn erhielt Lindau 1853 Anschluss an das bayerische Bahnnetz und die Handelsstadt erlebte eine neue Blütezeit. Bis in das 20.Jahrhundert hinein bildeten Seehafen und Inselbahnhof eine funktionelle Schnittstelle der damals modernsten Verkehrsträger Dampfschiff und Dampfeisenbahn. Auch der "Fremdenverkehr" erfuhr mit dem Bahnanschluss entscheidende Impulse.  



Ausstellung zur Ludwig-Süd-Nord-Bahn

Geschichte, Bauwerke und Betrieb der Ludwig-Süd-Nord-Bahn

PROJEKT WIRD DERZEIT NICHT WEITER VERFOLGT, DA DER LANDKREIS LINDAU KEIN INTERESSE ZEIGT..

In einer oder mehrerer Dauerausstellungen in den ehemaligen oder noch bestehenden Bahnstationen im Landkreis Lindau sollen Planung, Projektierung, Bau und Betrieb der Allgäubahn bis heute gezeigt werden. Zudem soll die Bedeutung der Bahn für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises Lindau aufgezeigt werden. Über das Stadtarchiv Lindau, das Dokumentationszentrum des Landkreises in Weiler und über andere Archive steht historisches Material zur Verfügung.

Bahnwanderweg Westallgäu

Zu Fuß und mit dem Rad entlang der Ludwig-Süd-Nord-Bahn von Oberstaufen bis Lindau

PROJEKT WIRD DERZEIT NICHT WEITER VERFOLGT, DA DER LANDKREIS LINDAU KEIN INTERESSE ZEIGT.

 



Die Bahnstrecke von Oberstaufen nach Lindau gehört zur Kursbuchstrecke 970, der klassischen Allgäubahn. Beginnend in München, durchzieht die Strecke etwa ab Kaufbeuren bis Lindau eines der landschaftlich reizvollsten und eisenbahngeschichtlich interessantesten Gebiete Deutschlands. Insbesondere die Streckenführung im Landkreis Lindau stellte für die damalige Zeit eine enorme Herausforderung dar.