Verkehrsmuseum Lindau


Ehemaliger Leuchtturm am Seehafen Lindau

Um was geht es ?

Der Mangturm ist das älteste Gebäude des Lindauer Seehafens und war ehemals Leuchtturm und Teil der alten Stadtbefestigung. Er ist derzeit nur im Rahmen von Veranstaltungen zugänglich. Der Turm ist zwar als Baudenkmal geschützt, wurde in den vergangenen Jahren aber durch verschiedene Inneneinbauten  stark verbaut.  

 

Was wollen wir ? 

Zusammen mit der Stadt Lindau wollen wir den Mangturm von seinen Einbauten befreien und wieder ganzjährig öffnen. Grundlage hierfür ist unser  2015 erstelltes Nutzungs-, Ausstellungs- und Umbaukonzept:

 

Im Erdgeschoss sitzt die Turmaufsicht. Hier können Eintrittskarten erworben werden und  der Turmbesucher erhält erste Informationen zur Geschichte des Mangturms und zu seiner Bedeutung als ehemaliger Teil der Stadtbefestigung und als Leuchtturm.  Im Turmaufstieg vermitteln Ausstellungsobjekte wie z.B. hochwertige Schiffsmodelle einen  ersten Einblick in die Geschichte der Lindauer Schifffahrt. Der Verein könnte aus dem Fundus eines Lindauer Sammlers entsprechende Exponate bereit stellen. Diese sollen in den Fensternischen aufgestellt werden.  In der Turmstube werden die Entwicklung des Seehafens sowie seine frühere Funktion als Handelshafen  gezeigt. Aufgrund der begrenzten Räumlichkeit können die Informationen nur knapp dargestellt werden. Der Schwerpunkt der Informationsvermittlung soll über die Ausblicke aus den Turmfenstern erfolgen. Neben den Fenstern können mittels kleinen Monitoren historische Ansichten des Seehafens und der Altstadt abgerufen werden.

 

Mangturm Lindau
Mangturm Lindau

Was haben wir bisher erreicht? 

Am 13.September 2015 beteiligten wir uns am bundesweit ausgerichteten Tag des offenen Denkmals mit Führungen im Mangturm und am Seehafen.  Im November 2015 übergaben wir unser Nutzungs-, Ausstellungs- und Umbaukonzept  der Lindauer Tourismus und Kongress (LTK). Aufgrund anderer vordringlicher Projekte hat die Stadt das Projekt Mangturm aber vorerst auf unbestimmte Zeit zurück gestellt.  

 

Download Nutzungs-, Ausstellungs- und Umbaukonzept Mangturm

 

Wie geht es weiter?     

Die Sanierung und Öffnung des Mangturms sollte sinnvollerweise in einem Gesamtkonzept zur Hafenentwicklung angegangen werden. Trotz mehrfacher Absichtserklärungen seitens des Stadtrats ist die Hafensanierung derzeit aber kein Thema in Lindau. Wenn diese aber aktuell werden sollte, werden wir versuchen, den Mangturm in die Planungen einzubringen.