VERkehrsmuseum LindaU

Chance für Lindau

 

Die Entwicklung der Stadt Lindau ist entscheidend geprägt von Schifffahrt und Eisenbahn

Insel Lindau 1914
Insel Lindau 1914

 Die Entwicklung der Stadt Lindau ist maßgeblich von der Verkehrsentwicklung geprägt. So wie die Stadt Friedrichshafen durch Zeppelin und Dornier weltweit bekannt ist, ist es in Lindau die Besonderheit der Insellage mit Seehafen, lnselbahnhof und Bahndamm. Dieses Ensemble hat vor rund 150 Jahren mit der Eröffnung der Ludwig-Süd-Nord-Bahn als erste Fernverbindung der Königlich Bayeri­schen Staatseisenbahn Geschichte geschrieben. Als Knotenpunkt nationaler und internationaler Strecken ist Lindau ein herausragender Ort der Mobilitäts­geschichte des Bodensees.

 

 Darstellung der Verkehrsgeschichte in einmaliger Lage und in denkmalgeschützten Gebäuden

Die Lage am Inselbahnhof direkt am Seehafen eröffnet die einmalige Chance, auf ehemaligen Bahnflächen die Verkehrsbedeutung von Lindau für den Schienen- und Schiffsverkehr an einem zentralen und viel besuchten Standort darzustellen.  Damit bietet sich für Lindau die einmalige Chance einer attraktiven Nachnutzung der Gleisanlagen im Umfeld des Hauptbahnhofes und des Seehafens. Davon würden die Lindauer Bevölkerung und die Gäste der Stadt Lindau gleichermaßen profitieren.

 

Stärkung des Tourismus in Lindau

Mit einem Eisenbahn- und Schifffahrtsmuseum als ganzjährig geöffnete Einrichtung besteht in Herbst und Winter sowie an Regentagen eine zusätzliche Attraktion in der Stadt Lindau. Der touristisch attraktive Seehafen wird in Richtung Hintere Insel erweitert. Tagesgäste können umweltfreundlich direkt mit dem Zug oder mit dem Schiff zum Museum fahren. Die Insel wird nicht mit zusätzlichem Verkehr belastet.

 

Auch der Tourismus im Landkreis Lindau würde von einem Verkehrsmuseum profitieren. Die historische Ludwig-Süd-Nord-Bahn verläuft von Lindau bis Oberstaufen quer durch den Landkreis. Sie gehört zu den landschaftlich schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Ein durchgehender Rad-Wanderweg entlang der Bahnstrecke erschließt den Besuchern die gesamte Bahnstrecke mit ihren historisch bedeutsamen Damm- und Brückenbauwerken. In weiteren kleineren Eisenbahnmuseen in Röthenbach und in Weiler können die Ludwig-Süd-Nord-Bahn sowie die früheren Nebenstrecken nach Weiler und Lindenberg-Scheidegg gezeigt werden.

  

Museumsverbund Euregio Bodensee

Ein Verkehrsmuseum Lindau wäre eine hervorragende Ergänzung der inter­nationalen Museumslandschaft am See, die sich in den letzten Jahren im­mer mehr in Richtung Technik- und Mobilitätsgeschichte entwickelt hat. Zu­sammen mit dem Zeppelin Museum und dem Dornier Museum Friedrichshafen, dem Locorama Romanshorn und dem Seemuseum Kreuzlingen kann der Luft-, Schienen- und Was­serverkehr der Bodenseeregion in umfassender Weise dargestellt werden. Dies wäre in Europa einzigartig!